Ausflug der Vorsteher nach Halberstadt

Am 23. September war es wieder soweit. Die Vorsteher des Kirchenbezirkes Magdeburg und ihre Frauen trafen sich in Halberstadt zu einem sehr interessanten Ausflug.

Vom Treffpunkt ging es über die Peterstreppe und die Liebfrauenkirche über den Domplatz zum Restaurant „ Stephanus“. Nach einem leckeren Mittagessen in einem sehr ansprechenden Ambiente folgte eine hoch interessante Führung durch den Halberstädter Dom mit vielen detailreichen Schilderungen aus seiner Geschichte. Als eifrige Leser der Bibel wussten wir natürlich über viele historische kirchliche Begebenheiten Bescheid, was unser Führungspersonal auch sichtlich beeindruckt hat. Die Besichtigung des Domschatzes war sicherlich ein Höhepunkt unseres Ausflugs.

Anschließend ging es durch die Unterstadt zum ehemaligen Burchardikloster. In der ehemaligen Klosterkirche besuchten wir dann das John-Cage-Orgel-Projekt „ORGAN²/ASLSP“ (As SLow aS Possible), das am 05. September 2001 gestartet wurde. Ein sehr kurzes Orgelstück wird so gespielt, dass es länger dauert als ein Menschenleben. Die Interpretation ist angelegt auf 639 Jahre. Der nächste Klangwechsel erfolgt am 05. September 2020.

Auf dem Klostergelände klang dann in einer gemütlichen Runde mit selbstgebackenem, leckerem Kuchen und Kaffee dieses schöne Gemeinschaftserleben aus.

Ein herzliches Dankeschön gebührt den Organisatoren dieses wirklich gelungenen Vorsteherausflugs.