Ein buntes Werkstattkonzert

Ein Musikwochenende mit jungen Menschen ging am Sonntag, den 08.03.2020 mit einem bunten Werkstattkonzert in der Neuapostolischen Kirche in Wernigerode zu Ende.

Viele der Jugendlichen waren Teilnehmer der Kindermusikwochenenden vergangener Jahre. Heute lernen sie für ihre Schulabschlüsse, studieren Naturwissenschaften, Informatik, Sozialwissenschaften oder Musik. Sie haben sich für bestimmte Ausbildungsberufe entschieden und sie musizieren auf ihren Instrumenten und/oder singen gerne. Sie überflügeln uns Erwachsene und zeigen uns, wie freundlich und tolerant man trotz vieler Unterschiede miteinander umgehen kann. Uns und allen Zuhörern haben sie mit der Musik eine große Freude gemacht.

Mit diesem Projekt für junge Erwachsene und Jugendliche, welches von der Kirchenleitung der NAK Nord- und Ostdeutschland finanziell unterstützt wird, möchten wir jungen Menschen Gelegenheit geben, ihre musikalischen Fähigkeiten zu zeigen, weiter zu entwickeln, sich auszuprobieren und gemeinsam mit ihren Freunden ein musikalisches Programm zu gestalten und aufzuführen. Schon im 1. Werkstattkonzert des Jugendmusikwochendes haben Kleingruppen Selbsteinstudiertes vorgetragen, junge Pianisten Chor und Orchester begleitet und junge Dirigent(inn)en die Leitung übernommen. Dieses alles wünschen wir uns noch viel mehr und freuen uns auf das nächste Mal.