„Ein Sonntag voller Musik“

Musikgottesdienst Oschersleben / Konzert „Verleih uns Frieden“ Halberstadt 19.05.2019

Es war das erste Mal, dass unser Kammerchor eine Gemeinde besuchte, um dort einen Musik-Gottesdienst der besonderen Art zu gestalten und auch gemeinsam mit der Gemeinde Musik zu machen.
Am 19. Mai, einem Sonntag, der seinem Namen alle Ehre machte, fanden wir uns gegen 9 Uhr in Oschersleben ein und wurden gleich mit einem freudigen Lächeln begrüßt. Es war deutlich zu spüren, dass die Gemeinde in großer Vorfreude stand und sicherlich auch unterschiedliche Erwartungen an diese besondere Stunde hatte.
Viele Vorbereitungen wurden in dieser Vorfreude getätigt, Stehtische und Speisen waren schon bereitet, um anschließend an den Gottesdienst noch einen Moment zu verweilen und Gemeinschaft zu pflegen. Auch wir freuten uns ganz besonders auf dieses Beisammensein.
Vor dem Gottesdienst stimmten wir uns auf die festliche Stunde ein, Mendelssohns „Verleih uns Frieden“ und auch eine Variation des bekannten Liedes „Seliger Friede“ sorgten für eine besondere Atmosphäre.
Auch der liebe Gott hatte alles wunderbar gefügt, denn die Worte die vom Altar gesprochen wurden, ergänzten sich wunderbar mit der gesungenen Predigt. So stand der Gottesdienst unter dem Motto „Der Glaub ist feste Zuversicht“. Dieses Lied wurde von der ganzen Gemeinde, dem Kammerchor und den Instrumentalisten zusammen vorgetragen – ein besonders festlicher Moment. Das Textwort aus Matthäus 14,32 „Und sie stiegen in das Boot und der Wind legt sich.“ bestärkten uns in dem felsenfesten Vertrauen in Gottes Allmacht. Er lässt uns niemals allein, so klang es auch in dem Lied „Brauchst du Kraft“ von Sigi Hänger: „Er, dein Gott weiß Rat für alles, er errettet, trägt und hebt. Seinem Blick ist nichts verborgen, lass in seiner Hand dein Morgen.“
Als Schlusslied sangen wir zusammen mit dem Oschersleber Gemeindechor das bekannte „Wer unter dem Schirm des Höchste sitzet“, bevor der Kammerchor noch eine kleine Zugabe gab. „Soli Deo Gloria“ klang es da: „Gott allein sei Ehre“.
Mit dankbaren und angefüllten Herzen, erlebten wir im Anschluss ein gemeinsames Mittagessen, welches sich aufgrund des tollen Wetters auch teilweise nach draußen verlagerte. Schöne Gespräche und herzliche Momente wurden ausgetauscht, es war einfach spürbar, dass wir eine große Familie sind.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, brachen wir in Richtung Halberstadt auf, wo am Nachmittag unser Konzert stattfinden sollte.
Nach einer kurzen Anspielprobe wurden wir auch dort sehr herzlich empfangen und kulinarisch versorgt. Viele Geschwister und Gäste hatten sich versammelt, standen in freudiger Erwartung. Auch wir freuten uns sehr auf das Konzert, das unter dem Motto „Verleih uns Frieden“ stand.
Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Sigi Hänger, Christoph Oellig, Jules Massenet und Siegfried Karnick wurden vorgetragen und berührten uns und auch die Zuhörer mit den Zusagen Gottes „Der Herr ist mein Hirt, mir wird nichts mangeln“, „Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat“, und „Wer Gott, dem Allerhöchsten traut, der hat auf keinen Sand gebaut“.
Eine Kombination des bekannten Friedenswunsches „Dona nobis pacem“ und dem „Song of peace“ von Mary Donnely rundeten die Überschrift des Konzertes ab.
Nach einem gelungenen Konzert, unserem Loblied „Soli Deo Gloria“ und einem herzlichen Applaus verabschiedeten wir uns und unsere Zuhörer mit dem Segenslied von Heinrich von Herzogenberg „Hüter Israels,  behüte uns“ in den anbrechenden Abend.
Erfüllt von der Musik, der Gegenwart Gottes und der ganz besonderen Gemeinschaft, die wir an diesem Tag erleben durften, machten wir uns auf den Heimweg. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Stunden dieser Art.