Segensreicher Sonntag in Blankenburg

Am Sonntag, dem 6. September 2020 konnte die Gemeinde Blankenburg einen besonders segensreichen Sonntag erleben.

Am Vormittag fand die Konfirmation von Sarah Dommasch und Gero Begner statt.

Dem Konfirmationsgottesdienst lag als Bibelwort Hebräer 8, Vers 10 zugrunde, was gleichzeitig auch das Wort für die Konfirmanden 2020 ist.

„Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz geben in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.“

Bezirksältester Gerald Unruh veranschaulichte in seinem Predigtbeitrag, dass der von den Eltern der Konfirmanden geschlossene Taufbund mit Gott nun durch die Konfirmation auf eine neue Ebene gehoben wird und jeder Konfirmand selbst ein Bündnis mit Gott eingeht.

Das Evangelium, also der Bund, in den die Konfirmanden eintreten, bedeutet Bewahrung, Halt aber auch gleichzeitig Begrenzung.

Priester Markus Korbien und Gemeindeevangelist Gerd Teschner richteten auch einige persönliche Worte an die Konfirmanden und begrüßten sie im Jugendkreis sowie in der Mitte der Gemeinde.

Anschließend traten die Konfirmanden an den Altar und unterstrichen mit ihrem Ja und dem Konfirmationsgelübde das Bekenntnis zu Jesus Christus und ihrem Glauben. Daraufhin empfingen sie durch den Bezirksältesten Unruh den Segen zu ihrer Konfirmation.

Am Nachmittag kehrte Apostel Jens Korbien in der Gemeinde Blankenburg ein.

Für den Gottesdienst verwendete Apostel Korbien das Bibelwort aus Matthäus 6, Vers 9: "Dein Name werde geheiligt."

Der Gottesdienst war u.a. vom Sakrament der heiligen Versiegelung und des heiligen Abendmahls sowie von drei Segenshandlungen geprägt.

So empfing Ida Gadegast den Segen zur Heiligen Versiegelung.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles wurden Gemeindeevangelist Jörg Teschner und Priester Ralf Schindler in den Ruhestand versetzt sowie Diakon Tobias Gräber das Priesteramt übertragen.