„Stille Nacht, heilige Nacht“

Ein Wochenende der Gemeinschaft- adventliche Stunden in der NAK Blankenburg

Zu den Höhepunkten im Gemeindeleben gehören immer wieder die Zusammenkünfte im Advent. So versammelten sich in diesem Jahr die Gemeindemitglieder zur Weihnachtsfeier am dritten Adventssamstag. Im Vorfeld hatten die Kuchenbäcker und Köche manche „Gaumenfreuden“ vorbereitet. Fleißige Helfer räumten nach dem Mittag die Kirche um, stellten Tische auf und es wurde alles liebevoll dekoriert. Das reichhaltige Büfett bot den Besuchern eine große Auswahl an süßen und herzhaften Speisen. Nach der Begrüßung durch den Vorsteher wurde in entspannter Atmosphäre gegessen und getrunken, zahlreiche Gespräche entwickelten sich und für die Kinder gab es schöne Bastelmöglichkeiten. Unterstützt durch ein Streichtrio erklangen ein paar Weihnachtslieder und die Zeit verging wie im Fluge. Am Ende halfen viele mit, um die Kirche für den Gottesdienst und das Konzert am Sonntag vorzubereiten.

Am Sonntagnachmittag hatten sich viele Zuhörer in der Kirche eingefunden, um den weihnachtlichen Weisen und Vorträgen des Gemeindechores und der Instrumentalisten zu lauschen. Der Bogen der Vorträge spannte sich von altbekannten Liedern wie „Tochter Zion“ und „Wie soll ich dich empfangen“ bis hin zu der Neuvertonung des Textes „O Friede, Gottes Friede“. Orgelstücke und Vorträge eines Streichquartetts umrahmten die vorgetragenen Lieder. Ein besonderer Höhepunkt des Konzertes war der Beitrag der Kinder, die für ihr Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ spontanen Applaus erhielten. Am Ende der Stunde stimmten alle Anwesenden in das schöne Lied „O du fröhliche“ mit ein. Bei Glühwein und Gebäck konnten sich die Akteure und Besucher über das Erlebte austauschen.